Viktor Subkow ist zum Vorsitzenden des russischen Koordinationsausschusses des Forums „Petersburger Dialog“ gewählt

Vom 20.-22.3.2009 findet in Nowgorod Weliki die bilaterale Lenkungsausschusstagung des Petersburger Dialogs statt. Auf der Tagesordnung steht in erster Linie die inhaltliche Vorbereitung des 9. Petersburger Dialogs, der in diesem Jahr wieder in Deutschland stattfinden wird.

Der Erste Vizepremier Russlands, Viktor Subkow, ist zum Vorsitzenden des russischen Koordinationsausschusses des Forums „Petersburger Dialog“ gewählt worden. Darüber informierte am Samstagmorgen die Präsidentin der Sankt Petersburger Universität, Larissa Werbizkaja, in der heutigen gemeinsamen Sitzung der beiden Koordinationsausschüsse des russisch- deutschen Forums in Weliki Nowgorod.

Subkow nannte das Forum „einen einzigartigen Diskussionsplatz, wo Meinungen zu allen Problemen, über die sich die Öffentlichkeit Russlands und Deutschlands aufregt, aufrichtig und uneingeschränkt ausgetauscht werden“. „Die Beteiligung der Zivilgesellschaften Russlands und Deutschlands daran, dass die Wechselbeziehung zwischen unseren Völkern ein neues Antlitz erhält, ist die wichtigste Aufgabe des Forums, die von den Spitzenpolitikern unserer Länder bei der Gründung des Forums formuliert worden ist. Und wir werden diese Arbeit fortführen“, hieß es in der ersten Rede Subkows nach der Wahl.

Subkow bedankte sich bei dem ehemaligen Vorsitzenden des russischen Koordinationsausschusses des Forums, Michail Gorbatschow, für seine Arbeit.

Viktor Subkow löst damit Michael Gorbatschow, der dem russischen Lenkungsausschuss von Anfang an vorstand, ab. Gorbatschow, der schon beim letzten Petersburger Dialog in Sankt Petersburg nicht dabei war, konnte sein Amt aus gesundheitlichen Gründen nicht weiter fortführen.

Der „Petersburger Dialog“ wurde im Jahr 2001 auf Initiative des russischen Präsidenten Wladimir Putin und des deutschen Bundeskanzlers Gerhard Schröder gegründet.

Die Wahl von Subkow betont den Stellenwert, den der Petersburger Dialog in der russischen Regierung einnimmt.

Subkow wurde am 15. September 1941 im Ort Arbat, Rayon Kuschwinski, Gebiet Swerdlowsk, geboren. 1965 absolvierte Subkow die Leningrader Landwirtschaftshochschule als Agrarökonom und leistete in den Jahren 1965 bis 1967 den Grundwehrdienst ab.

Im Zeitraum 1985 bis 1991 war Subkow Erster Sekretär des Stadtkomitees der Kommunistischen Partei in Priosersk (Gebiet Leningrad), war für den Bereich Landwirtschaft und Nahrungsindustrie sowie für den Bereich Agrarwesen des Parteikomitees des Gebietes Leningrad zuständig, übte die Funktion des Ersten Stellvertreters des Vorsitzenden des Gebietskomitees der Partei aus. In den Jahren 1992 und 1993 war Subkow stellvertretender Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses des Bürgermeisteramtes von Sankt Petersburg. Im Zeitraum 1993 bis 1998 war er als stellvertretender Chef des Föderalen Steuerdienstes Russlands und als Chef der Staatlichen Steuerinspektion von Sankt Petersburg tätig. In den Jahren 1998 und 1999 leitete Subkow die Petersburger Abteilung des Ministeriums für Steuern und Abgaben. Im Jahre 1999 kandidierte er für den Posten des Gouverneurs des Gebietes Leningrad.

Vom 23. Juli 1999 bis 2001 war Subkow stellvertretender Minister für Steuern und Abgaben und ab dem 1. November 2001 Erster Stellvertreter des Finanzministers und amtierender Vorsitzender des Komitees für Finanzkontrolle des Finanzministeriums. Ab dem Jahr 2003 war Subkow ordentlicher Staatsrat erster Klasse. Seit Mitte März 2004 ist er Leiter des Föderalen Dienstes für Finanzkontrolle. Im September 2007 übernahm Subkow von Fradkow das Amt des Ministerpräsidenten.

Nach der Wahl von Putin zum Ministerpräsidenten wurde Subkow „Erster Vizepremier Russlands“. [ russland.RU ]