Petersburger Dialog in München eröffnet

In München ist am Dienstag der 9. Petersburger Dialog eröffnet worden. Im Mittelpunkt des Treffens von rund 140 Vertretern des öffentlichen Lebens aus Russland und Deutschland steht in diesem Jahr die Bewältigung der Wirtschafts- und Finanzkrise.

Der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) lobte in seinem Grußwort zu Beginn der Veranstaltung die guten Beziehungen zwischen Bayern und Russland.

Der Petersburger Dialog war im Jahr 2001 ins Leben gerufen worden. Er soll die Verständigung zwischen den Gesellschaften beider Länder fördern. Auch in diesem Jahr tagt der dreitägige Petersburger Dialog parallel zu den deutsch-russischen Regierungskonsultationen, die am Donnerstag in Schloss Schleißheim bei München stattfinden. Am Abschlussplenum werden am Donnerstag auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Russlands Präsident Dmitri Medwedew teilnehmen.