Passau – Treffen des Lenkungsausschusses des Petersburger Dialogs – [Video]

Anlässlich des 8. Petersburger Dialogs im Herbst dieses Jahres in St. Petersburg hatten Lothar de Maizière und Michail Gorbatschow zu einer Pressekonferenz eingeladen in der die wichtigsten Themen vorgestellt wurden.

Die 8 Arbeitsgruppen des Petersburger Dialogs beschäftigen sich jeweils mit Schwerpunktthemen, deren Ergebnisse dann in St. Petersburg vorgestellt werden. Das Stichwort zum 8. Petersburger Dialog lautet „Modernisierungspartnerschaft“.

Anschließend war der Bundesminister des Auswärtigen, Frank-Walter Steinmeier zu einer Vortragsveranstaltung in den Passauer Rathaussaal erschienen. (Thema: „Globale Herausforderungen gemeinsam gestalten – Perspektiven der deutsch-russischen Modernisierungspartnerschaft“)

Wichtigster Punkt seiner Rede war die Herausarbeitung der Notwendigkeit einer Zusammenarbeit, eines Dialoges, einer Kooperation zwischen Russland und Deutschland, um die zukünftigen Probleme meistern zu können. (Klima- und Energiepolitik/Gesundheitspolitik/Bildung und Wissenschaft) Steinmeier sieht in Russland einen wichtigen Partner in der Gestaltung der Welt von morgen.