Neue Männerfreundschaft Putin – Schröder

Jetzt sind auch Wladimir und Gerhard echte Männerfreunde. Entspannt und locker präsentierten sich der russische Präsident Wladimir Putin und Bundeskanzler Gerhard Schröder am späten Dienstag Abend zu Gast bei Talk-Moderator Alfred Biolek. Bei den deutsch-russischen Regierungsverhandlungen in Weimar stehen am Mittwoch die russischen DDR-Altschulden im Mittelpunkt. Putin hatte vor seiner Abreise angekündigt, es werde bei seinem Arbeitsbesuch in Deutschland einen Durchbruch geben.

Seit mehreren Jahren streiten Deutschland und Russland um Restschulden aus Transferrubel-Geschäften zwischen Sowjetunion und der DDR. Deutschland besteht auf der Zahlung von 6,4 Milliarden US-Dollar (7,2 Milliarden Euro). Bei einem Treffen mit deutschen Wirtschaftsvertretern will Putin für noch stärkere Investitionen in die russische Wirtschaft werben.

Wladimir Putin war am Dienstag Nachmittag nach Deutschland gekommen. Vor den Teilnehmern des deutsch-russischen Diskussions-Forums „Petersburger Dialog“ sprach sich Putin erneut für eine enge Zusammenarbeit zwischen Russland und der Nato aus. Wichtig sei jedoch, dass Russland als echter Partner ernst genommen werde.

Bei der Life-Talk-Show lobte Gerhard Schröder seinen russischen Amtskollegen als humorvollen Staatsmann. Putin könne auch auf Deutsch gute Witze erzählen.