Merkels Mann für Moskau [Video]

Das Amt des Russlandbeauftragten der Deutschen Bundesregierung gibt es unter wechselnden Bezeichnungen schon länger und es wurde nach der Bildung der aktuellen Großen Koalition in diesem Jahr neu besetzt.

Zuvor war lange Jahre der in Russland gut vernetzte Sozialdemokrat Gernot Erler Amtsinhaber, der jedoch aus Altersgründen aus dem Bundestag ausschied. Nun bekleidet neu der 35jährige Bundestagsabgeordnete Dirk Wiese (ebenfalls SPD) dieses wichtige Amt als offizieller deutscher Regierungsvertreter im deutsch-russischen Dialog. Im Gegensatz zu Erler hat er sich vor seinem Amtsantritt nicht mit dem Thema Russland beschäftigt, wurde aber jetzt schon einige Male vor Ort in Moskau und in anderen russischen Städten auf zahlreichen Events gesichtet. Unsere russische Hauptstadtredakteurin Julia Dudnik hat seinen letzten Besuch dort beim Petersburger Dialog für ein Gespräch genutzt. Neben seinen Aufgaben befragt sie ihn auch zu wichtigen Themen der deutsch-russischen Politik und den  unterschiedlichen Auffassungen hierzu in seiner Partei. Ein Beitrag im Rahmen unserer Reihe Russland.direct http://www.russland.direct mit Julia Dudnik – sonst Sonntag bei russland.TV